Jubiläumsjahr für CDS
Die CDS Service GmbH mit Hauptsitz im ostwestfälischen Lage feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1993 existiert die Firma in ihrer heutigen Form als GmbH und hat sich in den letzten 25 Jahren mit ihren Technologie-Dienstleistungen als feste Größe bei vielen renommierten Herstellerunternehmen etabliert.
„Ein viertel Jahrhundert Unternehmensgeschichte. Das schafft man nicht im Alleingang“, konstatiert Paul Koch, Geschäftsführer der CDS Service GmbH. „Daher bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden für die herausragende Zusammenarbeit, Loyalität und die gemeinsamen Erfolgsgeschichten!“
Der Ursprung der CDS Service GmbH liegt zwei Jahre vor der eigentlichen Gesellschaftsgründung, als 1991 damit begonnen wurde, den Demogeräte-Pool von HP (ehemals: Hewlett-Packard) professionell durch einen externen Dienstleister abzuwickeln. CDS als Einzelunternehmung war geboren. Im Laufe der 1990-er Jahre entwickelte sich der Geschäftsbereich "Rental", bei dem es im Kern darum geht, Verleihprozesse zu managen, kontinuierlich weiter. Neue Kunden kamen hinzu, neue Räumlichkeiten wurden bezogen und Gebäude gebaut. Ende der 1990-er Jahre wurde bereits der Vorgänger der heutigen Limes-Software entwickelt. Paul Koch, Geschäftsführer der CDS Service GmbH erinnert sich: "Das Warenwirtschaftssystem für Leihgeräte war bereits damals webbasiert und damit, aus heutiger Sicht, absolut zukunftsorientiert."
Zusammen mit dem steigenden Umsatz entwickelte sich auch die Mitarbeiterzahl stetig weiter. Ein weiteres Geschäftsfeld wurde zur Jahrtausendwende mit dem so genannten "Remarketing" erschlossen. Jetzt wurden die Demogeräte auch eigenfinanziert und im Anschluss wiederaufbereitet und weitervermarktet. Als sich Anfang der 00-er Jahre ein langjähriger Geschäftspartner dazu entschloss, seine Prozesse wieder intern abzuwickeln, führten in Folge dessen enorme Umsatzrückgänge dazu, dass auf CDS-Seite rund zwei Drittel der Belegschaft entlassen werden musste. "Das war für alle Beteiligten eine schwierige Zeit. Nichtsdestotrotz haben wir dies auch als Chance verstanden und waren überzeugt, dass uns der Neuanfang gelingen würde. Vielleicht hilft in solchen Momenten ostwestfälischer Pragmatismus, der einen dazu zwingt, die Ärmel hochzukrempeln und nach vorne zu schauen", verdeutlicht Paul Koch. Mittlerweile werden die Prozesse auch wieder von CDS abgewickelt.
Ob pragmatisch oder lösungsorientiert, der Neubeginn ist in jedem Fall gelungen. Die CDS Service GmbH hat sich in den letzten Jahren als IT- und Hightech-Dienstleister am Markt stabil positioniert und sich als Nischenanbieter für maßgeschneiderte Lösungen einen Namen gemacht. Inzwischen bedient das Lagenser Unternehmen europaweit Hersteller und Händler aus den Branchen IT, Elektro- und Medizintechnik. Die Geschäftsfelder wurden auf die Bereiche Hardware-Rollout und IT-Reparaturen ausgeweitet. Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus, der Umfirmierung und dem Relaunch des Corporate Designs im letzten Jahr, sind weitere Pfeiler der CDS Wachstumsstrategie errichtet worden. Mittlerweile arbeiten aus den Standorten in Ostwestfalen-Lippe und Süddeutschland mehr als 100 Mitarbeiter und erwirtschaften innerhalb der Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz von 22 Mio. € (2017).
"Jeder Geschäftsbereich mit der passenden Software-Lösung und individuellen Service-Modulen. Mit diesem Modell sind wir bisher sehr gut gefahren. Die Digitalisierung betrifft uns demzufolge im allerhöchsten Maße und wir arbeiten stetig daran unsere Produkte zu verbessern, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln und dabei unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden", erklärt Koch.
Für die Zukunft sieht Paul Koch die CDS Service GmbH und deren Schwestergesellschaften solide aufgestellt „Unsere Verleihprozesse haben zwar einen anderen Ursprung, lassen sich aber auf die heutige Entwicklung der „Mieten statt Kaufen“-Modelle übertragen. Das ist unser Ansatz den Geschäftsbereich „Rental“ weiterzuentwickeln und für die Zukunft fit zu machen.“